Rückblick 2021/2022


Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr

vernetzbar IM Restaurant und Bistro Pyramide, Meggen

Wir treffen uns jeweils am 1. Mittwoch im Monat im Restaurant und Bistro Pyramide Meggen.

2021 werden, sobald es die Situation wieder erlaubt, diese unterhaltsamen und beliebten Treffen weiterhin durchgeführt. Kommen Sie spontan vorbei und lassen Sie sich überraschen, wie gemütlich und beflügelnd Netzwerken sein kann. Wir freuen uns auf Sie!   > Info



Donnerstag, 12. Mai 2022

Food- und Shop-Tour: Ein Abend kulturelle Vielfalt in der Baselstrasse Luzern

Unter fachkundiger Begleitung spazierten wir zu Fuss durch das farbigste Quartier von Luzern und liessen uns von den Produkten in asiatischen, afrikanischen und osteuropäischen Lebensmittelgeschäften inspirieren. Anschliessend wurde im El Sombrero Latino, Luzern ein Apéro riche serivert.



Freitag, 6. Mai 2022

Unterhaltungskonzert des Musikvereins Meggen

Bei Konzerten des Musikvereins Meggen sind die legendären Ansagen von Walter Gloor nicht mehr wegzudenken: ob schlicht im Anzug oder mit Rettungsweste bei der Ansage des Konzertmarschs «The Padstow Lifeboat», entlockte er mit seinem trockenen Humor jedem Zuhörer ein Schmunzeln! Ein gelungener musikalischer Unterhaltungsabend unter der neuen Leitung von Angelo D’Amelio. Geehrt wurden an diesem Abend für langjährige Mitgliedschaften Ruedi Freiburghaus (40 Jahre) und Marcel Roos, neuer Präsident des Vereins (10 Jahre). Wir vom Frauennetz.Meggen genossen das kurzweilige Konzert. Und der anschliessende Besuch an der Konzertbar durfte natürlich nicht fehlen!



Freitag, 1. April 2022

Aufführung Dorf theater Meggen

«MISS SOPHIES ERBE»:, EINE BITTERBÖSE KRIMÖDIE IN 3 AKTEN

Der legendäre Sketch «Dinner for One» wird bereits seit 1961 im Fernsehen gespielt und ist so beliebt wie eh und je! Die Inszenierung des Dorftheaters Meggen enthält im ersten Akt Szenen mit Miss Sophie und ihrem Butler James, die auf diesem Original basieren. Uns Zuschauern bot sich ein entsprechend nostalgisches, nicht weniger amüsantes Erlebnis. Bei gemütlichem Beisammensein liess die Frauennetz-Gruppe den Abend bei einem Glas Wein ausklingen.



Donnerstag, 31. März 2022

KOSTENLOSER RUNDGANG UND APÉRO IM BENZEHOLZ - RAUM FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST

Als Dankeschön für die Treue zum Frauennetz.Meggen waren alle Megger Frauen herzlich zu einem kostenlosen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung "In Verkörperung" im Benzeholz eingeladen. Bei zwei aufeinander folgenden Führung gab die Kuratorin, Katrin Sperry, spannende Einblicke in die Werke von Kathrin Affentranger und Pat Treyer. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Frau Sperry und die Gemeinde Meggen! Den Abend liessen wir bei einem feinen Apéro von Kauer Catering ausklingen. 



Mittwoch, 12. Januar 2022

Lilu Lichtfestival Luzern

Auf den kurzfristigen Aufruf auf unseren Social-Media-Kanälen hin meldete sich eine kleine Gruppe von Frauen und wir besuchten gemeinsam das Lilu Lichtfestival Luzern mit seinen vielfältigen und faszinierenden Lichtinstallationen. Den Abend liessen wir bei einem wärmendem Glühwein ausklingen.



Samstag, 27. November 2021 

Kerzenziehen für Kinder Am Megger WEihnachtsmarkt

Am Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Meggen fand das Kerzenziehen im Freien erneut grossen Anklang. Dieses Jahr verkauften wir an unserem Marktstand nebst Bienenwachskerzen Dörrobst-Säckli und liebevoll gefertigte Elche aus Holz für einen guten Zweck. Herzlichen Dank für die Einkäufe und die Unterstützung aller freiwilligen Helfenden.



Donnerstag, 25. November 2021 

Adventsbinderei

Auch diesen Advent wurden unter Anleitung Adventskränze und wirkungsvoll arrangierte Gestecke gefertigt. Das vielfältige Grünzeug wird jeweils vom Frauennetz.Meggen organisiert und zur Verfügung gestellt. Sogar die Neue Luzerner Zeitung nahm einen Augenschein. > zum Presseartikel: Diese Meggerinnen kennen den Weg zum perfekten Kranz



November 2021

LECKERLIHAUS tO gO

Über 130 Leckerlihaus-Bausätze wurden bestellt und die bald legendären Leckerlihäuser dieses Jahr erneut bei den Familien daheim in der Stube mit viel Zuckerguss, Guetzli und Smarties anhand einer Anleitung zusammengebaut und verziert. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön folgenden Sponsoren, welche diesen Event ermöglicht haben.




© Bild: Pia Bovinius
© Bild: Pia Bovinius

November 2021

Kerzenziehen auf Blossegg

Es ist jedes Jahr eine Freude zu sehen, wie geduldig und mit welcher Passion Kinder und Jugendliche ihre eigenen Kerzen aus  Bienenwachs ziehen. Der Erlös wird vollumfänglich gespendet. Danke für Ihre Unterstützung.



Donnerstag, 19. August 2021

"Ladies Fashion Night": secondhand Modetrouvaillen in entspanntem Ambiente

Erneut konnte unverbindlich in der kleinen und feinen Auswahl der gespendeten edlen secondhand Modetrouvaillen, die wir zu moderaten Preisen zugunsten der Kinderspitex Zentralschweiz verkauften, gestöbert werden. Wir danken an dieser Stelle für die vielen Einkäufe und die grosszügigen Kleiderspenden der Meggerinnen.



Donnerstag, 16. September 2021

Frauennetz-Filmabend

Wir zeigten den neuen Schweizerfilm "Wanda, mein Wunder". Der Film handelt von der Polin Wanda, die sich als Pflegerin liebevoll rund um die Uhr um den wohlhabenden Schweizer Joseph und dessen Frau kümmert. Aber wie ist sie plötzlich schwanger geworden? Diese und andere Fragen wurden an diesem Abend schonungslos aufgeklärt. 



Dienstag, 18. Mai 2021

Wildpflanzen-Führung mit Pionier der Naturküche inkl. Apéro

Der preisgekrönte Spitzenkoch Oskar Marti, besser bekannt als Chrüteroski, führte mit Passion, Charme und Witz während zwei Stunden durch den Megger Wald. Seine Wildpflanzen-Anwendungs- und Rezeptideen zu Suppen, Salaten, Sirupen und Likören machte grosse Lust auf Kochen und Degustieren. Im Anschluss an die Führung wurde ein Apéro im Freien offeriert. Ein grosses Dankeschön für diese lehrreiche und sympathische Tour.